Über uns

Wir, das waren zu Beginn unserer Zucht Anita und Richard mit ihrer Tochter Katja. Seit 2015 musste Richard sich gesundheitsbedingt aus der aktiven Arbeit mit den Pferden zurückziehen.

Heute managen Anita und ihre Tochter Katja Nisius mit Unterstützung ihrer Familie den Hof. Anitas Leidenschaft ist die Aufzucht der Pferde sowie die Organisation der Büroarbeit. Auch die tägliche Versorgung der Isis gehört für sie zur Routine.

Katja wurde bereits in Kindertagen durch ihren Vater mit dem Pferdevirus infiziert. Gemeinsam mit Richard standen die ersten Ausritte ab dem Alter von 6 Jahren auf jedem Wochenend-Plan. Was damals mit dem Haflinger Mix Billi und dem Shetty Lottchen begann entwickelte sich ab 1990 zu einer konsequenten Isi-Liebe und von da an auch zur Zucht. Katja ist die Reiterin (Freizeit ?)) der Familie und gilt als Ansprechpartnerin für den Pferdeverkauf. Zudem packt sie bei allen Arbeiten rund ums Pferd mit an.

In den Hochphasen der Zucht grasten ca. 50 Tiere auf unseren großflächigen Weiden der Eifel. Fohlenjahrgänge mit bis zu 10 Fohlen gehörten damals dazu. In diesem Rahmen war es schon fast nicht mehr möglich es als reine Hobbyzucht zu betreiben. Daher reduzierten wir über die Jahre unseren Bestand und sind heute bei einer deutlich kleineren, aber immer noch sehr feinen Zucht angekommen.

Katjas Mann Gerd ist seit Jahren für die handwerklichen Arbeiten rund um den Pferdehof und die Weiden im Einsatz. Natürlich blieb dabei eine Infektion mit dem Isi-Virus nicht aus….

Auch die Kinder der beiden sind gerne mit von der Partie, wenn es zu den Pferden geht. Sie versorgen gerade die Älteren unter ihnen mit ausführlichen Streicheleinheiten.